Mit Sport & Musik die Entwicklung der Kinder in Togo fördern

Durch zwei Spenden in 2021 konnten wir der Schule in Fokpo Musikinstrumente und erste Geräte als Grundstein für den Bau einer Schulsportanlage zur Verfügung stellen.



Sport wurde international von der UN „als Mittel zur Förderung der Bildung, der Gesundheit, der Entwicklung des Friedens“ anerkannt. Auch die deutsche Entwicklungszusammenarbeit nutzt „Sport für Entwicklung“. Denn durch Sport leben Kinder und Jugendliche nicht nur gesünder. Sie lernen auch Verantwortung zu übernehmen, sich fair zu verhalten und Konflikte friedlich zu lösen.

SPORT FÖRDERT MOTORIK UND KÖRPERLICHE ENTWICKLUNG

Auch die Kinder in den Projekt-Dörfern in unserem PROJECT TOGO und in Afrika allgemein sind mit nichts mehr zu begeistern als mit Sport. Doch gibt es in Togo nur sehr wenige Spiel- und Sportplätze in ländlichen Gebieten und an Schulen. Dabei liefern die Plätze einen wichtigen Beitrag zur motorischen und körperlichen Entwicklung der Kinder und laden zu einem freien, spontanen Spielen ein. Umso mehr freuen wir uns, dass wir jetzt in enger Absprache mit der Schule und dem Dorf-Entwicklungs-Komitee in Fokpo mit dem Bau einer Sportanlage beginnen konnten. Im ersten Schritt haben wir mit der Spende für das Projekt eine Weitsprunganlage für die Kinder gebaut, die in den nächsten Wochen noch um eine Anlaufzone erweitert wird. Sportliche Aktivitäten tragen zur gesunden Entwicklung der Kinder sowie ihrer Persönlichkeit bei. Neben der klassischen Bildungsförderung möchten wir durch die Bereitstellung von diversen Sportartikeln weitere Kompetenzen bei den Kindern fördern, die nicht immer im Schulunterricht gelernt werden. Zukünftig soll der Sportplatz daher um zusätzliche Sportgeräte wie Klettergerüste und Basketballkörbe ausgebaut werden. Umgesetzt wurde das Projekt von Kossi, der als Maurer in unserem Team für alle Arten von Hochbau (Zisternen, Versammlungshäuser, Magazine, Brunnenbau usw.) zuständig ist.


MUSIK FÖRDERT SPRACHE UND GEMEINSCHAFT

Wie in Afrika im Allgemeinen ist Musik in Togo sehr beliebt. Am meisten verbreitet in Togo ist die Trommelmusik. Gerade die Kinder in Togo sind neben der Bewegung und dem Sport vor allem für die Musik zu begeistern. Doch macht Musik nicht nur Spaß, sondern fördert nebenbei auch die sprachliche Entwicklung und den Gemeinschaftssinn der Kinder. Musikinstrumente stehen daher weit oben auf den Wunschlisten vieler Kinder und Schulen. Doch sind Musikinstrumente in Togo selten zu bekommen und wenn man sie kaufen kann, sind sie teuer. Das ist der Grund, warum wir in Togo oft Schüsseln, Teller und Eimer sehen, die als Schlagzeug umgestaltet werden. Eine. Spende über mehrere Trommeln für den Musikunterricht für die Schule in Fokpo lässt viele Kinder-Augen strahlen. In Zusammenarbeit mit der Schule werden wie musikalische Förderung der Schulkinder unterstützen.